Freitag, 19. Januar 2007
ü18 - oder warum ich nicht mit 16 in die Naga darf
Die Frage warum ich nicht mit 16 in die Naga darf könnte man ganz einfach beantworten. Weil auf deinem Perso einfach zwei Jahre zu wenig draufstehen... :-)

Aber nun gut. Wir sagen ja wie es ist. Es gibt sie ja öfters, die Frage warum muß ich 18 sein? Und was ist wenn ich eine Bestätigung von meinen Eltern bringe?
1. Was sind das für Eltern, die Ihre Unterschrift per Kartoffeldruck auf einen solchen Zettel übertragen?
2. Deine Eltern wollen nicht wirklich, daß Du mit 16 oder 17 in die Naga gehst. Schließlich sind die Erwachsenen froh, wenn sie einen Ort haben wo man ohne die Kids, knutschen, baggern und feiern kann. ;-)
3. Sollte 1. und 2. nicht zutreffen können Sie ja mitkommen. Wir richten dann neben der Gaderobe noch eine Abgabestelle für Erziehungsberechtigte ein. Dort bringt Ihre Eure Eltern dann vorbei. Und wenn Ihr fertig seid mit trinken, tanzen und Telefon-Nummern einsacken könnt Ihr sie wieder abholen. Aber wehe Ihr lasst sie bei uns! Das läuft nicht.
4. Es gäbe sonst keinen Grund sich über den 18. Geburtstag zu freuen.

Es gibt aber auch ein paar pragmtische Gründe für die ü18 Politik. Stellt Euch mal vor wir hätten keine Kontrolle an der Tür. Dann könnte ja jeder rein. Genau wie am Hauptbahnhof. Und jetzt frage ich Euch, ward Ihr schon mal am Hauptbahnhof?
Da feiert wirklich jeder mit. Egal ob 12 mit Zahnspange oder 65 mit zotteligen Haaren. Das Bier ist sauteuer und außerdem kein Augustiner. Die Soundanlage krächzt so vor sich hin und der DJ spielt auch keine guten Scheiben. Was der auflegt hört sich an wie die Best of Heinosdeutschrapexperminteausden50erjahren. Außderdem ist die Halle viel zu groß und genug Leute sind auch nie da. Und das schlimmste ist, die machen genau dann nachts zu, wenn es eigentlich am lustigsten wird. Und ich persönlich finde ja die Uniform der Security ziemlich doof. Rote Mütze mit blauen Overall. - Ne, ne. Muß das sein?

Und jetzt kommen wir zum Kernproblem. Wie sollen denn die guten Barleute, so wie ich nunmal einer bin (warum auch immer das so gekommen ist wie es gekommen ist), wissen wen von den Gästen sie auf einen Schnaps einladen dürfen? Am Ende mache ich mich strafbar, weil ich dem netten Mädel dadrüben einen ausgegeben habe.
Und weil wir jetzt schon beim Thema Kurze sind, noch was lehrreiches: Nein, auf Stamperl ist kein Pfand.

Soweit so gut. Die wirklichen Probleme der Jugend sollten andere sein. Z.B. habe ich heute über die Lokalisten erfahren, daß Gesetze geplant sind, laut denen Alkohol erst ab 21 getrunken werden darf (Bier in Bayern schon ab 18). Da sollte die Jugend mal nachfragen. Wie ist das, wenn ich jetzt 18 bin und das Gesetz in Kraft tritt. Muß man dann zwei Jahre aussetzen? Gibt es bald wieder die Prohibition? Woran ist Al Capone gestorben? Und welche Drogen sind auf dem Saturn legal?

Fragen über Fragen. Aber jetzt ist ja Wochenende. Genug Zeit nachzudenken. Oder wegzugehen.

Wir sehen uns morgen. In der Nachtgalerie.

Ciao

Berndi

... link (0 Kommentare)   ... comment