Dienstag, 23. Januar 2007
Nachtgalerie, es kann nur eine geben!
Nach dem das Blog nun schon über eine Woche alt ist sollten wir uns auch mal ernsten Themen widmen.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Einzigartigkeit. Ihr wisst ja alle Menschen sind gleich. Und doch sind alle verschieden. Und mit der Nachtgalerie ist es genauso. Zum Glück gibt es aber auch hier eine Beste:

Ich hab mal im Netz geschaut, wer sich denn noch so unter Nachtgalerie rumtreibt und ein Ranking verfasst.

Der erste Eintrag (der nicht aus dem Zentrum des Feierns in München kommt) stammt aus Mönchengladbach. Unter www.nachtgalerie-mg.de findet sich die Seite eines Clubs in NRW. Ist ganz nett. Es gibt auch ein paar bemerkenswerte Fotos von Gästen. Aber Mönchengladbach! Das sagt alles.

Der zweite Eintrag ist zu finden unter www.nacht-galerie.de. Das ist eine Veranstaltung im KJU aus "da will ich nicht mal tot übern zaun hängen". Meine sekundenlangen, intensiven Bemühungen herauszufinden, für was KJU steht waren nicht von Erfolg gekrönt. Beim Lesen des Gästebuches wurde meine Tastatur schwer beschädigt. Mein Kopf knallte darauf, weil ich eingschlafen war. Jetzt bin ich aber wieder wach und überlege, mit dem Abdruck der Buchstaben "rtzdfghcvb" auf der Stirn, was denn nun KJU heisst. "Keine Jungendfreie Unterhaltung" vielleicht? Oder doch "Klötenfreie Jung Unternehmer"? Egal.

Zu Nummer drei. In irgendeinem Online-Branchenbuch findet sich noch eine Nachtgalerie in Heinsburg. Das Internet ist bis dorthin aber noch nicht vorgedrungen. Die örtliche Straßenmeisterei baut noch an der Datenautobahn. Deswegen haben die auch noch keine Website. Ein Blick in die Landkarte zeigt, dass Heinsburg zwischen Mönchengladbach und Geilenkirchen liegt. Der Name der zweiten Ortschaft lässt immerhin hoffen...

Einen vierten Treffer schmeißt mir der Google unter www.nachtgalerie.net hin. In der Teaserzeile steht was von "Eine Nachtvision der Lichter, der Farben und Stimmungen". Das hört sich wenigstens so an, als müßte ich wissen was in dem Laden, in dem solches Zeug verfasst wird, für Medikamente verkauft werden. Psychidelisch bis bewußtseinserweiternd ist das wohl mindestens. Also schnell vorbeigeklickt. Und "klick" ist da Programm. Ein Fotoportal. Aber nix mit dicken Ti**en oder abgefahrenen Tresentänzern. Da stellt doch einer im Ernst seine Bilder von Bahnhöfen online die er nachts fotografiert hat...

Inzwischen habe ich 8 Suchmaschienenseiten mit Treffern zu Nachtgalerie durch. Und dann finde ich unter www.dexigner.com/art/news-de7858.html dieses Hammer Party Konzept:
---
Nachtgalerie: Das nationale Bündnis der kunst-Drehbücher
Das nationale Bündnis der kunst-Drehbuchgeschenke "Nachtgalerie" ein kunsterscheinen der nächtlichen Freuden findet an der Galerie Arspace des SOMAs jede Samstag Nacht für den Monat Mai 2006 statt.

Angespornt durch Rod Serlings Pfosten Dämmerung-Zone Erscheinen Nachtgalerie, Künstler Paul Madonna, Nathan Stapley, die Liebe-Banditen und Hannah Stouffer brechen Sie die Monotonie von, wie die Öffentlichkeit ihre übliche Arbeit wahrnimmt.

Nachtgalerie gibt jedem Künstler die Freiheit, um zu erforschen ihre Fertigkeit außerhalb des Reichs von was routinemäßig ihre Arbeit im Markt definiert hat und fordert ihre Selbst-Vorstellung heraus, in etwas zu treten, das indem sie nach ihrer Selbst-Überzeugung nicht vertraut ist, erneuert und/oder erweitert.

Innere der Arspace Galerie wird durch das nationale Bündnis der kunst-Drehbücher rekonfiguriert, um den Raum mit der angezeigt zu werden kunst zu vereinheitlichen und zu erhöhen.

Nachtgalerie kennzeichnet auch eine mehrfache Künstlerinstallation, Phasenbänder, ein DJs und andere kreative Bemühungen, die nach kunstenthusiasten der Stunde um vom Buchtbereich gefallen.

Das Erscheinen ist auch ein Nutzen für "Betrag-Brücke" ein lokales gemeinnütziges San Francisco, das kunstprogramme für heimatlose Kinder in einem Klima liefert, das ihre Richtung der Kindheitfreude, -kreativität und -überschwenglichkeit fördert.
---

Okay. Was soll ich sagen? Was soll ich schreiben? Einem solchen ausdrucksstarken Text müssen wir Münchner Nachtgaleristen uns geschlagen geben. Vielleicht sollten wir das Konzept übernehmen. Ich frag mal die Chefs. :-)

Aber eins steht fest. Egal wer auch immer diesen scharfsinnigen Beitrag verfasst hat. Wir sind zwar nicht die Wortkönige. Aber die beste Party feiern wir. In der Nachtgalerie München. Dem Original für maximale Party bei minimalen Preisen!

Und weil wir uns dort 28 Jägermeister und 3 Bier leisten können, kommen wir jederzeit auf Dein intellektuelles Level. Und dann schreiben wir nicht nur mehr Telefonnummern von hübschen Mädchen auf als Du. Nein wir schreiben auch noch den gequirltesten Kauderwelsch Entwurf über das Nachtleben in der Nachtgalerie. Für den würde uns unser Deutschlehrer am liebsten im nachhinein eine Sechs geben.

Aber ihr wisst ja Barkeeper müssen zum Glück nur rechnen nicht schreiben. Also alles halb so schlimm.

Wir sehen uns. In the one and only Nachtgalerie. In München.

... link (0 Kommentare)   ... comment